Bibelsammlung

Im Pfarreizentrum Klösterli in Frauenfeld steht als Dauerleihgabe die umfangreiche Bibelsammlung von Thomas Markus Meier. Die Sammlung, welche laufend erweitert wird, kann im Rahmen einer Führung besucht werden. Es lohnt sich, mindestens 1 1/2 Stunden einzurechnen, Führungen werden ab fünf Personen angeboten.
 
Die Bibelsammlung teilt sich in drei Sammelgebiete:

Bibelübersetzung
Wichtige Bibelübersetzungen ins Deutsche sowie Kommentarwerke und biblische Fachliteratur. Dieser Teil kommt bei Führungen nur gelegentlich vor, je nach Fragestellung.
 
Illustrierte Bibeln
Der grösste Part sind illustrierte Bibeln: Wie wurde die Bibel illustriert, von den Anfängen (Faksimiles spätantiker Purpur-Codexe) bis zum zeitgenössischen Comic?
Vor der Erfindung des Buchdrucks war jede Bibel ein Einzelstück, und auch die berühmte erstgedruckte Gutenbergbibel gibt es immer nur als Unikat – denn die Initialen, die Anfangs-Zierbuchstaben wurden immer noch von Hand eingemalt. Und die ersten gedruckten Bibeln, auch aus evangelischer Tradition, waren immer illustriert.

Künstlerbibeln
Ein kleinerer Teil dann machen die Künstlerbibeln aus. Auf dem Buchmarkt erscheinen zwar immer wieder «Chagall»- oder «Rembrandt-Bibeln», aber das sind einfach heutige Produkte, illustriert mit Bibelbildern der genannten (oder weiteren) Künstlern. Chagall hat zwar Bibelmappen herausgebracht, aber nie eine Bibel als Gesamtwerk illustriert, wie etwa Salvador Dalí oder Rosina Wachtmeister.
 
Weitere Informationen: